O` Hara®
O` Hara®
O` Hara®

O` Hara®

Größe der Blüte:
sehr groß
Stiellänge:
kurz
Duft:
stark
Habitus:
gartenähnlich


CC BY 4.0
Lizenztyp von Creative Commons (CC)
Wir erlauben Anderen unsere Bilder zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange wir als Urheber des Originals genannt werden. Dazu muss unser Name genannt und ein Link zu uns gesetzt werden.
WIrd beim Hochladen von Bildern ein anderes Mitglied als Lizenzgeber gesetzt, gehen die gleichen Rechte wie oben beschrieben an dieses Mitglied über.

> > > mehr lesen

O’HARA® ist eine hellrosa Gartenrose von beträchtlicher Blütengröße. Die schalenförmige Blüte und die dicht gestellten Blütenblätter mit unregelmäßig zwei- bis viergeteilter Mitte erinnert an die Centifolien unter den Gartenrosen. Die gesprenkelten, dunkelrosa eingefärbten Deckblätter verstärken diesen Eindruck noch. O’HARA® bringt auch durch ihren intensiven Duft die Euphorie des Hochsommers mit sich. Sie wächst auf mittellangen Stielen, die die schweren Blüten durchaus tragen können. Die Sorte produziert unvorhersehbar periodisch: Einmal viel, ein andermal gar nicht. Da kommt das Erbgut der europäischen Gartenrose deutlich durch. Wer mit O’HARA® heiraten will, muss einen Plan B haben.

 


Kopfgröße:
Die Kategorisierung basiert auf Expertenschätzungen. Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Kopfgröße: Der Schnittpunkt, das Pflanzenmanagement, die klimatischen Bedingungen und die Höhenlage der Plantage.

 

Stängellänge:
Die Stiellänge ist abhängig von den Genen der Sorte. Kopfgröße und Stiellänge sollten miteinander harmonieren. Lange Sorten haben meist große Blüten und sind teurer.

 

Duft:
Es ist eine weit verbreitete Erwartung, dass eine Rose einen Duft haben sollte. Ein Duft kann nur ein paar Tage oder ein paar Stunden anhalten, er kann schwach oder anhaltend stark sein und einen Raum füllen.

 

Habitus:
Rosen, die sich von einem einzigen Zentrum aus in einer kreisförmigen Bewegung öffnen, werden als elegant eingestuft. Manche Rosen zeigen ein doppeltes oder vierfaches Herz; diese werden als gartenartig eingestuft.